1914

Kaminski verlegt seinen Wohnsitz von Berlin nach München.

Die frühere Klavierlehrerin, Anna Hirzel-Langenhan, bietet dem mittellosen Kaminski Unterkunft, Verpflegung und Arbeitsmöglichkeit in ihrem Haus an
Im selben Jahr mietet Kaminski ein "Ausgedienge"in Ried bei Benediktbeuern. Dort bahnt sich eine Künstlerfreundschaft an: im selben Jahr erwerben und beziehen Franz und Maria Marc ein Haus in Ried. Maria Marc nimmt bei Kaminski Klavierunterricht.
Die Ermordung des Herzherzogs Franz Ferdinand am 28. Juni wird zum Anlass des ersten Weltkriegs. Kaminski meldet sich nicht "zu den Fahnen", sondern komponiert am 69. Psalm für achtstimmigen gemischten Chor, vierstimmigen Knabenchor, Tenor Solo und Orchester weiter, den er im September des Jahres abschließt.

Am Jahresende entsteht das Streichquintett fis-moll.